25.08.2022 Hightech im Ersatzteilmarkt

Corteco stellt nach pandemiebedingter Zwangspause wieder auf der Automechanika in Frankfurt aus 

25. August 2022/Hirschberg/Frankfurt: Nach der pandemiebedingten Zwangspause und einer Hybrid-Messe im vergangenen Jahr findet die Automechanika in diesem Herbst wieder als Präsenzveranstaltung statt. Die internationale Leitmesse für die gesamte Wertschöpfungskette des Automotive Aftermarkts öffnet vom 13. bis 17. September 2022 in Frankfurt ihre Tore. 

Als eines der weltweit führenden Unternehmen im freien Ersatzteilmarkt freut sich Corteco darauf, seine Besucher wieder persönlich zu empfangen. Auf dem Messestand liegt der Fokus auf, so lautet das Motto, „Corteco – zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft". Das Unternehmen hat 2021 sein 25-jähriges Bestehen gefeiert und gibt Einblicke in das, was war, ist und sein wird.  

Corteco wurde 1996 gegründet. Das Unternehmen hat innerhalb weniger Jahre stark expandiert und weltweit eine Spitzenposition auf dem Independent Aftermarket im Automobilgeschäft erobert. Als Mitglied der weltweit tätigen Freudenberg-Gruppe liefert es mehr als 26.000 Produkte in Erstausrüsterqualität und verfügt über Produktions- und Vertriebsstätten in mehr als 15 Ländern. Über die Freudenberg-Gruppe erreicht Corteco Kunden in 60 Ländern der Welt. 

Freie Werkstätten erhalten über Corteco direkten Zugang zu Original-Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. Das Sortiment gliedert sich in drei Hauptproduktgruppen: Dichtungen, Schwingungsdämpfer und Innenraumluftfilter. Darunter befinden sich Produkte, die im Automobilgeschäft Klassikerstatus genießen, wie Simmerringe® oder micronAir-Autoinnenraumfilter. Beide wurden von Freudenberg entwickelt und stehen bis heute als Synonym für ganze Produktgruppen.  

Auf der Automechanika zeigt Corteco Top-Produkte aus dem aktuellen Programm für Automobil-, Landwirtschafts- und Schwerlastanwendungen. Auf der Messe stehen Lenkungs- und Federungskomponenten sowie statische Dichtungselemente wie beispielsweise Flachdichtungen und Ölablassschraubenkits im Mittelpunkt. Diese Produkte wurden speziell entwickelt, um den steigenden Betriebsdrücken und -temperaturen in modernen Motoren standzuhalten und stets eine hervorragende Leistung zu garantieren.  

Der freie Automobil-Ersatzteilmarkt steht in den kommenden Jahren vor einigen Herausforderungen. Corteco zeigt sich darauf auf der Automechanika gut vorbereitet. Das Unternehmen wirft einen Blick in die Zukunft, präsentiert Produkte, die im Sortiment schon heute für Elektroautos verfügbar sind und zeigt auf, was die Muttergesellschaft Freudenberg Sealing Technologies in puncto Elektromobilität im Portfolio hat. 

Jürgen Friedl, Vice President, Corteco Europe erklärt: „Wir unterstützen nicht nur unsere Kunden mit emissionsreduzierenden Produkten. Wir arbeiten auch intensiv an unserem eigenen CO2-Fußabdruck.“ Ein Teil des Messestandes ist daher aktuellen Nachhaltigkeitsprojekten gewidmet. So hat das Unternehmen beispielsweise den Anteil von Plastik in Verpackungen drastisch reduziert. Um Waren von seinem deutschen Standort in Hirschberg nach Pinerolo in Italien zu transportieren, hat der Aftermarket-Spezialist den Warenverkehr von der Straße auf die Schiene verlagert – und spart so jährlich fast zwanzigtausend Tonnen Kohlendioxid ein.

Kunden sind sehr herzlich eingeladen nach Frankfurt auf den Corteco-Messestand in Halle 6, B40 zu kommen.

TransTec® Dichtsätze

Für Automatikgetriebe und Servolenkungen:

Weltweit vertrauen Spezialisten auf diese Technik. Und das mit sehr gutem Grund.

Mehr hierzu

Die Levitex-Revolution

Der Vision einer reibungsfreien Dichtung

sind die Ingenieure von Freudenberg Sealing Technologies mit dem Kurbelwellendichtring Levitex schon sehr nahe gekommen. 

Mehr lesen

Corteco weltweit

Unsere internationalen Standorte

Corteco ist in über 15 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Über die Freudenberg-Gruppe erreichen wir Kunden in 60 Ländern weltweit.

Alle Standorte in der Übersicht