04.06.2020 Ein neuer, automatisierter Weg der Zusammenarbeit

Bei Corteco arbeiten Maschinenführer und Roboter eng zusammen, um den besten Service für die Kunden zu gewährleisten.

Das Distributionszentrum Italien mit Sitz in Pinerolo ist ein 7.200 Quadratmeter großes Logistikzentrum, das jährlich rund 255.000 Lieferungen an 900 Kunden in der ganzen Welt versendet. Dieser auf Logistik ausgelegte Standort beliefert vier verschiedene Industrien: Automobilindustrie, allgemeine Industrie, freien (Auto-) Teilemarkt, sowie Luft- und Raumfahrt.

Im August 2019 investierte die FST in die Automatisierung dieses Standorts, um den Anforderungen des Aftermarket-Geschäfts gerecht zu werden: höhere Lieferfrequenz und schnellere Warenlieferungen.

Ein Team von 15 Mitarbeitern aus Italien, Deutschland und den USA hat rund 16 Monate lang an diesem umfangreichen Logistikprojekt gearbeitet, von der Genehmigung der Investition bis zur abgeschlossenen Umsetzung. Heute verfügt das Lager über 13 autonome Fahrzeuge, die in der Lage sind, 400 fahrbare Regale zu kommissionieren und an drei Arbeitsstationen zu bringen, an denen die Mitarbeiter das Corteco-Produkt für den Versand verpacken und bearbeiten.

Geschwindigkeit und Sicherheit: Dies sind zwei der wichtigsten Ziele, die mit dieser neuen und verbesserten Arbeitsweise erreicht wurden. Die Kommissioniervorgänge sind jetzt schneller als in der Vergangenheit. Um für die Kunden effizienter zu sein, haben die Mitarbeiter digitale Fähigkeiten entwickelt und sind nun in der Lage, die benötigten Verschieberegale anzufordern, anstatt die Produkte manuell zu kommissionieren. Dies bedeutet eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen, da die Mitarbeiter komfortabler arbeiten und weniger durch das Lager laufen müssen. Das ist ein Paradigmenwechsel. Statt "von Mensch zu Ware" heißt es jetzt "Ware zu Mensch".

Ein weiterer Vorteil bietet die Möglichkeit, Abstand zwischen den Menschen zu halten. Besonders in der aktuell von Corona geprägten Zeit ist es von großer Bedeutung, ausreichend Abstand zwischen den Mitarbeitern sicherzustellen, was durch den Einsatz von Robotern gewährleitet ist. Und ein weiterer Vorteil: die Roboter sind auch garantiert nicht ansteckend.

Das Video unten zeigt im Detail, wie die neue Partnerschaft zwischen Corteco-Mitarbeitern und Robotern funktioniert: 

 

 

TransTec® Dichtsätze

Für Automatikgetriebe und Servolenkungen:

Weltweit vertrauen Spezialisten auf diese Technik. Und das mit sehr gutem Grund.

Mehr hierzu

Die Levitex-Revolution

Der Vision einer reibungsfreien Dichtung

sind die Ingenieure von Freudenberg Sealing Technologies mit dem Kurbelwellendichtring Levitex schon sehr nahe gekommen. 

Mehr lesen

Corteco weltweit

Unsere internationalen Standorte

Corteco ist in über 15 Ländern mit eigenen Niederlassungen vertreten. Über die Freudenberg-Gruppe erreichen wir Kunden in 60 Ländern weltweit.

Alle Standorte in der Übersicht